verlassen_05Die Auszeichnung als „Beste Künstlerin“ beim Epson Art Photo Award 2009 war zweifellos einer der Höhepunkte in meinem bisherigen Schaffen als Künstlerin und Fotografin. Mehr als 1.000 Studenten in 132 Gruppen aus ingesamt 30 verschiedenen Ländern nahmen teil, darunter fast alle Staaten Europas sowie Argentinien, Israel, Kanada und den USA.

Mit meiner im Freilichtmuseum Beuren entstandenen Serie „Verlassen“ überzeugte ich die aus Andreas Gursky (Fotograf), Thomas Weski (Kurator Haus der Kunst), Prof. Dr. Gerhard Glüher (Professor für Philosophie), Professor Henrik Hanstein (Auktionator Kunsthaus Lampertz und Vizepräsident des Europäischen Versteigerer-Verbandes EFA) sowie Tim Sommer (Chefredakteur art Magazin) bestehende Jury.

Mit insgesamt € 37.500,– Preisgeld war der Epson Art Photo Award einer der höchstdotierten Wettbewerbe für Nachwuchs-Fotokunst in Europa. Die Verleihung fand auf der Art Cologne statt. Mittlerweile wurde der Epson Art Photo Award durch den weltweit ausgeschriebenen Epson International Pano Award abgelöst.

 

Links zum Thema:

Artikel „Die Ruhe vor dem Klick“ auf Spiegel Online

Bericht bei Photoscala.de

Bilder aus der Serie „Verlassen“ auf der Homepage der Freien Fotoschule Stuttgart